Die dunkle Seite der Liebe (Teil 3)

Rafik Schami, Autor, Buchmesse Frankfurt 2011
Der Autor Rafik Schami © Deutschlandradio-Norman Wollmacher
Von Rafik Schami · 23.07.2014
Der junge Syrer Farid wird von seiner Mutter aus dem Kloster geholt, als sie bemerkt, dass er dort misshandelt wurde. Endlich zurück in Damaskus kann Farid seine geliebte Rana wiedersehen.
Farid schließt sich der kommunistischen Untergrundbewegung an, wird verhaftet und in ein Gefangenenlager gebracht. Als er aufgrund eines politischen Machtwechsels nach 18 Monaten freigelassen wird, muss er feststellen, dass Rana in der Zwischenzeit mit ihrem Cousin verheiratet wurde. Er meldet sich dennoch bei ihr und sie treffen sich heimlich, bis Farid im Süden des Landes eine Stelle als Lehrer annimmt.
Bearbeitung: Astrid Litfaß
Regie: Claudia Johanna Leist
Komposition: Henrik Albrecht
Mit: Christian Brückner, Hansi Jochmann, Paul Herwig, Anna Thalbach, Rosemarie Fendel u.a.
Ton: Gertrudt Melcher
Produktion: WDR 2006
Länge: 53'58
Astrid Litfaß, 1944 in Berlin geboren, studierte Malerei, lebt und arbeitet als Autorin für Hörspiel und Theater in Berlin. Zuletzt für DKultur: ›Sie - Er‹ (Wurfsendungen 2013).
Teil 4 folgt am 30. Juli 2014 um 21.33 Uhr