Die blonde Königin

In Ghana als Nana

Von Paul Stänner · 12.04.2014
Bettina Landgrafe stammt aus Hagen in Westfalen, dem "Tor zum Sauerland". Jetzt lebt sie in Zentral-Ghana. Dort ist die gelernte Krankenschwester an die Spitze eines Stammes aufgestiegen. Ein Ortsbesuch.
Vor zehn Jahren wurde Bettina Landgrafe in dem Dorf Apewu in Ghana zur Mutter Königin ernannt - zur Nanà. Die strohblonde Sauerländerin wurde damit für ihre Entwicklungsarbeit geehrt, die die gelernte Krankenschwester dort leistet.
Inzwischen ist Bettina Landgrafe aufgestiegen in der Hierarchie des traditionellen Stammesgefüges, sie hat die nächst höhere Stufe erreicht, die der Paramount Queen.
Mit einem Festakt wurde die Krönung zelebriert, auch Freunde aus Deutschland gehörten zu den staunenden Gästen. Paul Stänner zum Beispiel, er war dabei.
Mehr zum Thema