Die Angst geht um an Bundeswehrstandorten

Von R. Brandes, M. Watzke und B. Weber · 08.04.2011
Seit der damalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg seine Pläne für eine Bundeswehrreform angekündigt hat, zittern die Länder um ihre Standorte. 40 sollen nämlich geschlossen werden. Welche, das will sein Nachfolger Thomas de Maizière im Herbst entscheiden.
Welche Bundesländer wird es treffen, welche bleiben verschont? In manchen kleineren Städten, so fürchten die Anwohner und die Politiker, droht die gesamte Wirtschaft zusammenzubrechen, wenn die Bundeswehr abzieht. Andere, wie in Thüringen, wähnen sich auf der sicheren Seite. In den vergangenen Jahren wurde viel Geld ins Militär vor Ort gesteckt. Dass es von hier abgezogen wird, ist unwahrscheinlich. Unsere Korrespondenten berichten aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen.


Manuskript zum Beitrag als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat