Dictionarium

Ickelsamers Alphabet

Das Wort "Alphabet", zusammengesetzt aus Buchstaben-Nudeln
Das Wort "Alphabet", zusammengesetzt aus Buchstaben-Nudeln © picture alliance / Universität Jena
Von Liquid Penguin Ensemble (Katharina Bihler und Stefan Scheib) · 23.03.2016
Vor bald 500 Jahren erschien die erste "Teütsche Grammatica" von Valentinus Ickelsamer. Darin unterweist er in der subtilen Kunst, "die Buochstaben recht nennen (...) und wie man’s mit den natürlichen Organis und Gerüst im Mund machet".
Zum Trost: Laut ausgesprochen, ist Ickelsamers Deutsch auch für unsere Ohren gleich viel verständlicher. Einen Schritt weiter ging der französische Grammatiker Louis Meigret. Ickelsamers Zeitgenosse wollte nämlich die französische Orthographie der Aussprache anpassen. Doch das ist nur eine der Verbindungen, die das Liquid Penguin Ensemble auf seiner jüngsten deutsch-französischen Sprach- und Klangexpedition herausgefunden hat.

Komposition: Stefan Scheib
Mit: Christian Higer, Elodie Brochier, Katharina Bihler
Musikalische Ausführung: Stefan Scheib (Kontrabass), Monika Bagdonaite (Viola), Julien Blondel (Violoncello), Wollie Kaiser (Flöten, Klarinetten), Daniel Prätzlich(percussion), DirkRothbrust (Percussion)
Produktion: Liquid Penguin Ensemble für SR / Deutschlandradio Kultur 2014

Länge: ca. 58'21

Liquid Penguin Ensemble, 1997 gegründet von Katharina Bihler (Performerin, Autorin und Regisseurin) und Stefan Scheib (Komponist und Bassist) in Saarbrücken, wo beide auch leben. Gemeinsam entwickeln sie Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Hörspiele u.a. "Bout du monde" (LPE für SR, Hörspiel des Jahres 2009) und "Gras wachsen hören" (LPE für SR, Hörspielpreis der ARD und ARD Online Award 2008).
Hörspielpreis der Kriegsblinden 2015 und Hörspiel des Jahres 2014.