Deutschland-Tour

Mia zurück auf der Bühne

Mieze, die Sängerin von "Mia", mit Moderator Martin Risel
Mieze, die Sängerin von "Mia", mit Moderator Martin Risel © DRadio / Daniel Marschke
Mieze Katz im Gespräch mit Martin Risel · 27.11.2014
Am Donnerstagabend beginnt in Dresden die Deutschlandtournee von Mia. Kurz vorher war Sängerin Mieze Katz noch in unserem Studio und erzählte, was die Fans bei dieser Konzertreihe erwartet.
"UNITED STATES OF DU & ICH TOUR 2014" - so heißt die Deutschlandtournee der Berliner Elektropopband Mia, die am Donnerstagabend beginnt. Damit zeigt sich Mia nach längerer Zeit mal wieder auf der Bildfläche, nachdem das letzte Album der Band 2012 erschienen war.
"Das Ding lebt und will mehr Zeit haben"
Eigentlich sollte die Tour das neue Album begleiten, doch das ist noch nicht fertig. "Richtig schlimm" sei es gewesen, den inneren Erwartungsdruck zu enttäuschen, so Mieze Katz.
"Auf der anderen Seite bin ich aber der Kunst, der Musik, dem Text - ich bin dem überhaupt nicht böse, weil das ist das Besondere daran: Der Zauber kommt und du musst ihm ein schönes Bett bereiten. Das ist eben ein Fluss. Das Ding lebt und es lebt und es will noch mehr Zeit haben von uns. Und das bekommt es."
Wann das neue Album fertig ist, wollte die Sängerin nicht sagen: "Ich habe eins gelernt: ich mache jetzt erst mal keine Prognosen mehr."
"Live ins neue Album reinhören"
Ganz verzichten müssen die Fans auf die neuen Lieder dennoch nicht:
"Wir spielen schon wirklich etliche Songs von der neuen Platte – was auch ungewöhnlich ist, aber die Lieder sind einfach so neu und die machen uns so viel Spaß, und wir haben sie für die Bühne und für die Menschen geschrieben. Wer also will, kommt schon mal live ins neue Album reinhören."