Deutscher Regisseur schwärmt von Cannes

16.05.2011
Nach der Premiere seines neuen Films "Halt auf freier Strecke" in Cannes schwärmt der deutsche Regisseur Andreas Dresen von den Filmfestspielen an der französischen Mittelmeerküste.
"Das ist hier schon in gewisser Weise ein heiliger Ort", sagte Dresen, der bereits im vergangenen Jahr in Cannes einen Film präsentierte, im Deutschlandradio Kultur. Im Kinosaal spiele der Glamour kaum noch eine Rolle, betonte der Regisseur:

"Ich habe eigentlich noch nie so eine würdevolle Atmosphäre erlebt im Umgang mit Filmen wie hier, kaum hat man diesen Teppich und die Straße verlassen." Weniger begeistert zeigte sich Dresen von den Preisen in Cannes: "Hier kostet ein normales mittleres Bier zwölf Euro. Da kann einem der Durst schon vergehen."

Das vollständige Gespräch mit Andreas Dresen können Sie bis zum 16.10.2011 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.

Links bei dradio.de:
Auftakt mit starken Frauen
Die ersten Wettbewerbsfilme in Cannes (DLF)

Filme gucken unter Palmen - 64. Filmfestspiele in Cannes
Mehr zum Thema