Design aus Afrika

Viel mehr als Folklore

Das Vitra Design Museum.
Perfekter Ort für eine Ausstellung über wegweisende Design-Ideen: das Vitra Design Museum. © Vitra Design Museum / Thomas Dix
Kuratorin Amelie Klein im Gespräch mit Christine Watty · 10.03.2015
Die Kuratorin Amelie Klein hat etliche afrikanische Metropolen bereist und mit Designern, Künstlern und Wissenschaftlern gesprochen. Das Ergebnis: Eine Ausstellung in Weil am Rhein, die afrikanisches Design als Modell für die Zukunft präsentiert.
Design aus Afrika - das heißt für viele immer noch Recycling oder Folklore. Dabei entsteht heute in vielen afrikanischen Ländern ein zukunftsweisendes, fortschrittliches Design - politisch, verantwortungsbewusst, grenzüberschreitend.
Im Vitra Design Museum in Weil am Rhein wollen die Kuratoren der Ausstellung "Making Africa - A Continent of Contemporary Design" jetzt endlich den Perspektivwechsel schaffen: Sie wollen Afrika nicht als rückständigen, hilfsbedürftigen Kontinent zeigen, sondern als Modell für die Zukunft. Einblicke in diese reiche, vielfältige Design-Welt Afrikas gibt im "Kompressor" die Kuratorin Amelie Klein.
Mehr zum Thema