Der Waldspaziergang

Von Karl-Heinz Bölling · 27.01.2010
"Du bist viel jünger als ich. Du weißt nicht, was es heißt, alt zu sein." Karl ist 82 und sein Sohn Martin bringt ihn beim Waldspaziergang auf Trab. Mobil sein ist alles. Aber das Tempo ist zu verschieden, auch die Wahrnehmung ist anders. Im Wald gibt es Irrwege, Irrtümer und Wunder.
Aber wenn das Auto plötzlich weg ist, sehen auch junge Leute ganz schön alt aus. Niemand hilft Martin und alle sind mit sich beschäftigt. Vielleicht ist nur der alte Karl ganz anders, weil er ein Träumer geblieben ist.

Regie: Christiane Ohaus
Musik: Christoph Grund
Darsteller: Dietmar Bär, Klaus Herm, Sabine Orléans, Katharina Matz
Mitwirkende: Rebecca Lenton (Piccoloflöte), Robin Hayward (Tuba), Christoph Grund (Klavier)
Produktion: Radio Bremen/Deutschlandradio Kultur 2009
Länge: 50’09

Karl-Heinz Bölling, 1947 in Dortmund-Aplerbeck geboren, zählt zu den produktivsten deutschen Hörspielautoren. Deutschlandradio produzierte u.a. "Hände hoch oder Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand" (2001), "Das Zimmer" (2002), "Die Eichhörnchen" (2005), "Der Sitzplatz" (2006).

anschließend: "Ich wollte Lockführer werden" Ein Porträt über Klaus Herm - von Clarisse Cossais
Länge: 5'30


Audio-Ausschnitt Der Waldspaziergang