Der Taktstock

Von Carolin Pirich · 30.06.2013
Immer mehr junge Musiker aus aller Welt zieht es nach Deutschland, immer größer wird die Konkurrenz - und immer wichtiger scheinen Musiker-Wettbewerbe zu werden. Die Teilnehmer erhoffen sich das gewisse Mehr an Aufmerksamkeit, wenn sie dabei sind - und vielleicht sogar gewinnen.
Einer der jüngsten Wettbewerbe für Musiker ist der Dirigentenwettbewerb in Bamberg. Alle drei Jahre findet er statt, in diesem Jahr haben sich 407 Dirigenten aus 60 Nationen angemeldet. Zwölf von ihnen konkurrieren nun um den ersten Platz und müssen sich nicht nur vor einer Jury behaupten, sondern vor allem vor den schärfsten Kritikern des Dirigenten, nämlich seinem Instrument: dem Orchester. Carolin Pirich hat die spannende Entscheidung begleitet und die Sekunden, die über das Ja oder Nein entscheiden, miterlebt.

Carolin Pirich: "Ich bewundere den Mut und das große Selbstvertrauen dieser jungen Dirigenten. Sie stellen sich vor 80 bis 100 bestens ausgebildete Musiker, sind vielleicht halb so alt wie diese und sagen ihnen, wie sie klingen sollen. Und dabei hockt dann eine Jury im Rücken und beurteilt dabei ihre Persönlichkeit."



Manuskript zur Sendung alsPDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat


Mehr zum Thema:

Kölner Musikdirektor: Ein Dirigent muss sein Orchester kitzeln können
Markus Stenz über den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb (DKultur)
Carolin Pirich
Carolin Pirich© Carolin Pirich