Der Tag des Zorns

Von Anette Selg · 01.02.2012
Mit dem "Tag des Zorns" fing vor knapp über einem Jahr alles an: Ägyptische Demonstranten rannten Sturm gegen das autoritäre Regime von Husni Mubarak. Begleitet wurden diese Proteste von Anfang an durch Comiczeichner wie Magdy El Shafee und Walid Taher. Ihre Zeichnungen erschienen in Tageszeitungen und haben heute Kultstatus.
Doch wie kann ein derart überwältigendes Geschehen in einem Comic eingefangen werden? Und welche politischen und auch persönlichen Ausblicke finden sich in den entstandenen Geschichten?

"Revolutions Comics" hieß ein Workshop im Goethe-Institut in Kairo. Ägyptische Zeichnerinnen und Zeichner trafen sich mit der Berliner Künstlerin Barbara Yelin, um mit ihren Comic-Geschichten zu zeigen: Die Bilder, Plakate und Comics, die seit 2011 im Rahmen der Revolution erschienen sind, geben dieser eigentlich bilderfeindlichen Kultur ein neues Gesicht.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat