Der Sitzplatz

Von Karl-Heinz Bölling · 13.06.2007
Ein überfüllter Zug und keine Reservierung, zwei Männer und nur ein Sitzplatz. So beginnt bei Karl-Heinz Bölling der Kampf ums Dasein. Man könnte den Sitzplatz teilen, zeitweise, während der eine aufs WC oder der andere zum Imbiss verschwindet. Man kann den Konflikt notfalls auch bis Hannover durchstehen.
Doch jeder will den Platz besitzen und besetzen. Der Ältere sichert sich die älteren Rechte hilfsweise mit seinem Mantel. Dafür hat der Jüngere ein Meerschwein mit Handy und vor allem Karin, mit der man gar keinen Sitzplatz braucht, um glücklich zu sein.

Regie: Judith Lorentz
Darsteller: Udo Schenk, Jürgen Holtz, Irm Herrmann, Lars Rudolph u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
Länge: 45'

Karl-Heinz Bölling, 1947 in Dortmund-Aplerbeck geboren, zählt zu den produktivsten Hörspielautoren. Deutschlandradio Kultur produzierte zuletzt "Die Eichhörnchen" (2005).
Anlässlich des 60. Geburtstages senden wir am 20. Juni einen Spaziergang mit Karl-Heinz Bölling: "Man kann nur ein Wort an das nächste hängen".