Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
Dienstag, 31. Mai 2016MESZ05:57 Uhr

Filme der Woche / Archiv | Beitrag vom 28.01.2009

"Der seltsame Fall des Benjamin Button“

Jörg Taszman über die Geschichte einer merkwürdigen Verwandlung

In "Der seltsame Fall des Benjamin Button" findet eine junge Frau ein Baby, das einige Metamorphosen durchläuft. Vom Greis mit einem kindlichen Körper wird es zum stattlichen jungen Mann. Der märchenhaft-phantastische Film ist in den Hauptrollen mit den Stars Brad Pitt und Cate Blanchett besetzt.

USA 2008, Regie: David Fincher, Hauptdarsteller: Brad Pitt, Cate Blanchett, ab zwölf Jahren

New Orleans 1918. Ein verzweifelter Mann setzt sein Kind aus, das von einer jungen schwarzen Frau, die in einem Altersheim arbeitet, gefunden wird: Das Baby ist sehr hässlich und wie sich bald herausstellt steinalt. Aus dem Baby wird ein Greis mit einem kindlichen Körper. Langsam stellt sich heraus: dieser seltsame Junge und alte Mann wird immer jünger. Als er nach dem 2.Weltkrieg wieder nach Hause kommt, ist Benjamin zu einem stattlichen Mann gereift…
Was geschieht, wenn wir nicht altern, sondern immer jünger werden, wenn eine Liebe daran zerbrechen muss, dass einer von beiden als Säugling endet, während die andere zu einer alten Frau wird?

In David Finchers formvollendetem Film stellt man sich ganz andere Fragen über den Umgang mit Zeit, mit Geburt, Tod und Leben. Der Regisseur so harter Filme wie "Seven" oder "Fight Club" hat mit seinem Lieblingsschauspieler Brad Pitt einen sehr viel menschlicheren, wärmeren auch tragischeren Film gedreht, als man bisher von ihm gewohnt war. Auch optisch ist das sehr ansprechend!

Man begibt sich gerne auf eine Zeitreise, die durchaus surrealistische Einschübe hat, manchmal auch märchenhaft-fantastisch wirkt. Aber es ist nie nur ein abgehobenes erwachsenes Märchen. Gerade die Liebesbeziehung zwischen Brad Pitt als Benjamin und Cate Blanchet als Daisy wirkt sehr irdisch. Völlig verdient gilt der Film als Oscar-Favorit auch Dank der hervorragenden Schauspieler.

Filmhomepage "Der seltsame Fall des Benjamin Button"

Filme der Woche

Neu im KinoAttraktive Chefin im tristen Büro
Der britische Schauspieler Nick Frost (dpa / picture alliance / Dan Himbrechts)

Bruce war drauf und dran, als 13-Jähriger die Salsa-Junioren-WM zu gewinnen. Dann hat er lange mit dem Tanzen nichts mehr am Hut - bis er eine neue Chefin bekommt. Um sie zu beeindrucken, fängt er wieder damit an.Mehr

Neu im KinoUnsterblich verliebte Todgeweihte
Schauspielerin Shailene Woodley, aufgenommen am 30. März 2014 in London. (picture alliance / dpa / Tal Cohen)

Die Jugendbuchverfilmung um die 16-jährige Hasel, die unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, schafft, was schon der Romanvorlage gelang: unkonventionelle Charakterzeichnung und Herzkino ohne Gefühlsduselei.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj