Der Schriftsteller Gerhard Wolf

Wie war Ihr Leben an Christa Wolfs Seite?

35:41 Minuten
Gerhard Wolf, der Witwer der Schriftstellerin Christa Wolf, am 13.12.2011 auf der Trauerfeier für die verstorbene Autorin in Berlin
Der Schriftsteller Gerhard Wolf © picture alliance / dpa / Foto: Tim Brakemeier
03.08.2015
Audio herunterladen
Gerhard Wolf hat viele Rollen in seinem Leben eingenommen. Er wandelte sich vom überzeugten SED-Genossen zum Dissidenten, er war Lehrer, Radioredakteur, Lektor, Verleger, Autor, Mentor des literarischen Untergrundes in der DDR.
Und Gerhard Wolf war mehr als 60 Jahre erster Leser, Lektor und Kritiker seiner Frau Christa Wolf. Oppositioneller, Lektor, Publizist, Familienmensch und Gourmet.

Susanne Führer sprach mit Gerhard Wolf und wollte erfahren, wie sein Leben an Christa Wolfs Seite war.
"Ich habe sie hoffentlich immer ermuntern können", sagt Gerhard Wolf über die Arbeit der berühmten Schriftstellerin. Sie hätten im "ständigen Gespräch" über ihre in Entstehung begriffenen Manuskripte gestanden und hätten eine "Technik gefunden", wie er die Sachen gut begleiten konnte. Er habe weniger Ratschläge zum Stoff, als vielmehr zu Komposition gegeben oder darüber, wie man bestimmte Akzente setzt.
Mehr zum Thema