Der Rebell aus dem Heidedorf

Von Uwe Stolzmann · 26.02.2011
Über Arno Schmidt (1914-1979) scheint alles bekannt. Doch der Nachlass des Dichters sorgt für manche Entdeckung. Bislang galt Schmidt als kauziger Außenseiter des Literaturbetriebs; den Spielregeln mochte er sich nicht unterwerfen.
Nun erfahren wir: Es gab - dem Eremiten-Klischee zum Trotz - eine intensive Auseinandersetzung zwischen Schmidt und der literarischen Szene.

Der Mann aus Bargfeld mischte sich ein, mal verschämt, mal unverschämt. Seine Leser hat er gespalten, in Bewunderer und Verächter.
Für eine organisierte Fan-Gemeinde wurde der Autor eine Art Messias.
Kritiker lästern hingegen über die Selbstdarstellung des Egomanen, manche äußern gar Zweifel an Schmidts Seriosität.

Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Udo Schenk, Matthias Matschke, Max Volkert Martens u.a.
Ton: Bernd Bechtold
Produktion: RBB/NDR 2009
Länge: 54´21

Uwe Stolzmann, geboren 1959 in Berlin. Literaturkritiker der Neuen Zürcher Zeitung, Hörfunk-Autor und Regisseur. Zuletzt: "Zünftiger Geschlechterkampf - Ein Zürcher Possenspiel" (SWR/RBB 2008). Lebt seit 2001 in der Schweiz.