Der Pariser Club Bataclan

Über die Symbolik eines Terrorziels

Französische Sicherheitskräfte vor der Pariser Konzerthalle Bataclan.
Französische Sicherheitskräfte vor der Pariser Konzerthalle Bataclan © picture alliance / dpa / Olivier Corsan
Martin Risel im Gespräch mit Carsten Beyer · 16.11.2015
Warum wurde ausgerechnet der Konzertsaal Bataclan zu einem terroristischen Ziel? Das hänge möglicherweise mit der langen Tradition dieses Ortes zusammen, meint Musik-Redakteur Martin Risel. Das 1864 eröffnete Haus war Vergnügungstempel, Kino, Theater und zuletzt Bühne für mittel-bekannte Sänger und Bands.
Das Bataclan sei immer ein Ort für besondere Konzertmomente gewesen, sagte Deutschlandradio-Musikredakteur Martin Risel. Er nannte einige dieser Stationen aus der über 150-jährigen Geschichte:
"Es ist 1864 eröffnet worden als so eine Art Vaudeville-Theater. Der Name ist ja auch eine Art Referenz an Jaques Offenbachs Operette. Das ist im besten Sinne ein Vergnügungstempel. Das war zwischendurch auch einmal ein Kino und Theater, dann eben wieder Konzertsaal – berühmt geworden mit Maurice Chevalier und Edith Piaf. Dann gab es seit den siebziger Jahren legendäre Rock- und Pop-Konzerte."
"Herz der kulturellen Diversität von Paris"
Der Anschlag in diesem Viertel sollte ganz bewusst "ins Herz der kulturellen Diversität von Paris" treffen, meinte Risel. Das Bataclan sei als historisches Monument eingestuft und habe auch eine besondere Architektur:
"Die symbolisiert wirklich auch diese französische Offenheit für andere Kulturen. Das ist sehr asiatisch geprägt. Es gibt so Pagoden, Drachenköpfe. Auch im Inneren gibt es aufwendige fernöstliche Details: Säulen, Balustraden, Holzvertäfelungen. Und immer dieser Blick in die andere Kultur hinein."
"Für mittlere Stars der Indie-Szene"
Wofür steht der Club in der französischen Musikszene? Das Programm des Bataclan sei immer bunt gemischt gewesen, so Risel:
"So ein ganz klares Profil konnte man in den letzten Jahren nicht erkennen. Es ist so für mittlere Stars der Indie-Szene. Man lebt hier eigentlich noch so ein bisschen von der Lage in diesem Viertel. Und eben von diesem guten, alten Ruf."
Mehr zum Thema