Der Maultrommelmagier aus Sachsen

Von Elmar Krämer · 26.04.2011
Künstler wie Jon Bon Jovi, The Who oder Die Ärzte haben die Maultrommel verwendet. Auch Der Leipziger Clemens Voigt hat sich dem Instrument aus einem Stahlbügel mit federnder Metallzunge verschrieben.
"Um wirklich in die Musik rein zu kommen und wirklich eine gute Musik zu spielen, da muss ich sehr bei mir ruhen und da mach ich die Augen zu – das fühlt sich einfach so an, dass ich die Augen schließe."

Clemens Voigt wirkt sehr konzentriert und entspannt – ganz leicht bewegt sich sein Oberkörper im Takt der Musik. Mit der linken Hand hält sich der Musiker ein kleines vier-fingriges Gebilde vor den Mund – eine Kou Xiang, eine chinesische Maultrommel. Die Musik, die Voigt darauf spielt, klingt, als entspränge sie dem Synthesizer Jean Michel Jarres - und doch ist es nur dieses kleine Instrument aus Messingblech: Dass er einmal sein Leben diesem kleinen und oft verkannten Instrument widmen würde, hätten sich seine Eltern bestimmt nicht träumen lassen.

1978 wird Clemens Voigt in Leipzig geboren. Er hat einen großen Bruder und später eine kleine Schwester. Sein Vater ist Beamter, seine Mutter Schulbuchautorin. Musik spielt im Hause Voigt keine große Rolle. Gesungen wird höchstens beim Wandern oder zu Weihnachten. Auf eigenen Wunsch geht Clemens mit zehn Jahren zur Musikschule:

"Als Kind hab' ich Gitarre gelernt – klassisch und bin dann später zur Maultrommel gekommen und jetzt spiele ich hauptsächlich Maultrommel und auch noch Perkussion."

Doch das war ein langer Weg: Fünf Jahre versucht er es mit klassischer Gitarre, steigt dann um auf E-Gitarre. Er findet aber bald heraus: Das ist alles nicht das Richtige für ihn. Didgeridoo und Perkussion – das scheint seine Welt zu sein.

So richtig zündet der Funke für die Musik aber erst nach dem Abitur und dem Zivildienst. Clemens spielt kurz mit dem Gedanken, Perkussion zu studieren – doch die starren Strukturen der Universität schrecken ihn ab. Er will seinen eigenen Weg gehen und zieht in die Welt:

" Ich war drei Jahre auf Reisen: Das erste Jahr war ich mit dem Bus unterwegs und hatte meine Trommeln und mein Didgeridoo und alles dabei, und als ich dann meinen Bus verkauft hab, dann hatte ich halt meine Maultrommeln dabei und bin sehr eng mit ihr zusammengewachsen."

Der Leipziger sieht viel von der Welt: Er reist durch Asien und Afrika, handelt mit Bambus, macht eine Wanderlehre. Er lernt Glasblasen und Zimmerei und arbeitet sechs Monate bei einem Lehmbauern in Portugal – immer dabei: seine Maultrommeln, die zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht viel mehr sind, als ein ambitioniertes Hobby. Doch das soll sich 1998 ändern:

"Da gab es einen ganz speziellen Auslöser und zwar war ich in Österreich und bin zufällig über das internationale Maultrommelfestival dort gestolpert – das ist alle vier Jahre an einem anderen Ort, in einem anderen Land. Das war ein Riesenzufall, dass wir gerade 1998, wo das in Österreich war, da waren. Und da hat sich mir nach mehren Jahren Eigenimprovisation dann sozusagen die Welt der Maultrommel zu Füßen gelegt, an einem Wochenende und das hat mich so inspiriert, dass das wirklich zu einer großen Leidenschaft geworden ist."

Als der Aussteiger mit 21 Jahren zurück nach Leipzig kommt, hat er viel ausprobiert und erlebt: Er hat mit dem Verkauf von Bambus etwas Geld verdient, hat sich handwerkliche Fähigkeiten erarbeitet und vor allem hat er gemerkt, dass er seine Freiheit braucht – eine feste Anstellung ist für ihn unmöglich.

Mit einem Freund will er nun eine Teestube eröffnen. Die Anträge sind gestellt, doch ein Streit lässt Clemens an dem Vorhaben zweifeln. Auf einer Reise nach Indien – eigentlich auf der Suche nach gutem Tee – bekommt er einen Tipp, wo er in Vietnam besondere Maultrommeln kaufen kann.

"Und dann bin ich nach Hause gefahren, hab' einen Flug gebucht nach Vietnam und bin hingeflogen und hab die Ersten mitgebracht und seit dem handle ich mit Maultrommeln und mittlerweile haben wir das einzige Fachgeschäft mit ungefähr 400 verschiedenen Sorten an Maultrommeln."

Dan Moi heißt der Internetshop, in dem Maultrommeln aus der ganzen Welt in die ganze Welt verkauft werden. Dan Moi, so wie die vietnamesische Maultrommel – und nach Vietnam fliegt Clemens Vogt immer noch regelmäßig.

Ansonsten ist er sesshaft geworden und lebt mit seiner Freundin und seinem fünfjährigen Sohn in Leipzig. Er handelt mit Maultrommeln und spielt in einer Maultrommelband, dem "Little Toung Vibration Orchestra" – und einmal im Jahr veranstaltet Dan Moi ein großes Maultrommelfestival in Leipzig. Da kommen dann die Spezialisten der Szene aus allen Teilen der Erde nach Sachsen:

"Das geht uns nicht darum, die Tradition vorzustellen, sondern es geht uns darum, die Maultrommel in der heutigen Musik aufzuzeigen. Das waren in den letzten zwei Jahren super Partys mit voller Tanzfläche und richtig fetziger Musik, wo immer die Maultrommel eine tragende Rolle spielt."

Eine tragende Rolle, so wie in Clemens Voigts Leben!