Der Kalte Krieg

"Mentalitäten des Kalten Krieges heute verbreitet"

Eine Pershing-Rakete wird gefechtsbereit gemacht. (Undatierte Aufnahme). Pershing-Raketen können mit atomaren Gefechtsköpfen ausgerüstet werden.
Eine Pershing-Rakete wird gefechtsbereit gemacht (undatierte Aufnahme) © dpa/Egon Steiner
Bernd Greiner im Gespräch mit Winfried Sträter · 09.03.2016
Das Denken in den Schwarz-Weiß-Mustern des Kalten Krieges ist nach 1990 nicht überwunden worden, meint Bernd Greiner. Er leitet das Berliner Kolleg, ein Forschungszentrum zum Kalten Krieg, ist Mitinitiator der Plakatausstellung "Der Kalte Krieg".
Am Dienstag wurde eine Plakatausstellung zum Thema "Der Kalte Krieg" vorgestellt, die gegen eine Schutzgebühr erworben werden kann. Inzwischen haben dies über 1.500 Institutionen in der ganzen Bundesrepublik getan – das heißt: über 1.500 mal ist sie in Deutschland zu sehen, außerdem in diversen Städten anderer Länder.
Bernd Greiner hat maßgeblich an der Plakatausstellung mitgearbeitet. Die Ausstellung wird auch von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur angeboten.
Mehr Informationen zu der Ausstellung auf der Website der Bundesstiftung Aufarbeitung.
Mehr zum Thema