Der Kaiser von Dallas

Von Christian Blees · 21.11.2005
Durch Zufall stößt der Journalist Christian Blees im Herbst 2002 im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR auf mysteriöse Tonbänder: abgehörte Telefonate in englischer Sprache. Sie stehen offenbar in direktem Zusammenhang mit dem Mord an John F. Kennedy im November 1963, der bis heute nicht endgültig aufgeklärt werden konnte.
Seine kriminalistische Recherche führt Blees zu einem ehemaligen Stasi-Mitarbeiter, der behauptet, den Präsidenten ermordet zu haben. Es entspinnt sich ein fantastischer Entwurf erzählter Zeitgeschichte, der den kleinen Alltag mit der großen Politik zwischen Dallas und Moskau, zwischen Kennedy und Chrustschow verbindet und die Frage aufwirft, ob dieses Kapitel Weltgeschichte nicht völlig neu geschrieben werden muss.

Mit den Stimmen von Willy Brandt, Lyndon B. Johnson, J.F.Kennedy, Marylin Monroe.

Regie: Regine Ahrem
Darsteller:Christian Berkel,
Peter Groeger, Friedhelm Ptok u.a.
Produktion: Radio Berlin Brandenburg/
Westdeutscher Rundfunk 2003
Länge: 54’30

Christian Blees, geboren 1964, ist freischaffender Journalist und Autor. Er schrieb zahlreiche Features. "Der Kaiser von Dallas" ist sein erstes Hörspiel.