Der ICE wird 20

28.05.2011
Zum Geburtstag des ICE wünscht sich der Publizist und Fernsehmoderator Roger Willemsen vor allem Fenster, die man aufmachen kann. Ende Mai vor 20 Jahren fuhren die ersten ICE-Züge durch Deutschland.
Ein "guter Zug" der Bahn wäre es, wenn man die Fenster öffnen könnte, sagte er. Im Sommer habe er sich mehrfach in Zügen befunden, "in denen es so heiß wurde, dass Leute versuchten, die Scheiben einzuschlagen". Damit hätte sich dann vielleicht auch das Lüftungsproblem gelöst. "In Afrika, da hängt man in Trauben an den Fenstern, man wird niemals solche Lüftungsprobleme haben", betonte der Publizist. Morgen vor 20 Jahren fuhren die ersten ICE-Züge durch Deutschland, am 2. Juni 1991 nahm der ICE seinen fahrplanmäßigen Betrieb auf.

Positiv hob Willemsen neben der Geschwindigkeit und Bequemlichkeit die gastronomische Entwicklung der Bahn hervor: Wenn er daran denke, was das Mitropa-Team früher angerichtet habe, könne man bestimmte Speisen inzwischen durchaus essen. Zum Beispiel ein Putensteak: "Dann und wann tut dieses gefährliche Putensteak dem Organismus gar nicht so schlecht. Immer noch besser als ein Bistrowagen, wo man nur eingeschweißten Kuchen kriegen kann, der wie ein Sofakissen schmeckt."

Das vollständige Gespräch mit Roger Willemsen können Sie mindestens bis zum 28.10.2011 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema