Der große Weltatlas

Von Christian Scholz · 20.02.2013
Wie finden wir Orte? Die radiophone Orientierungsreise findet in einer Zeit statt, als GPS-Systeme und Handys noch exotische Apparate waren. Wer nicht weiter wusste, musste Karten konsultieren oder Passanten befragen.
Aber auch die "innere Kartografie", die sich jeder von uns anlegt und täglich abruft - am eigenen Wohnort oder beim Gang durch den Supermarkt - hilft uns, am gewünschten Ort anzukommen.

Ohne Erinnerung und Vergleich, ohne Rückerinnerung und Kombinationskraft würden wir alle im Graben landen. Erst die Fähigkeit zur Vision, erst die Imagination von Zeit und Raum öffnet den Weg - just in die richtige Richtung.


Regie: der Autor
Mit: Hans Peter Bögel, Marlies Engel, Gerhart Hinze u.a.
Ton: Renate Wichern
Produktion: NDR 1994
Länge: 54‘15


Christian Scholz, geboren 1951 in Stockholm, lebt als Autor und Fotograf in Zürich. Essays, Reisebilder, Werkarbeiten. Zuletzt: "Mein Sohn Franz - Julie Kafka, Portrait einer Unbekannten" (BR 2006).