Der Fluch der bösen Fans

Von Jörg Degenhardt · 12.02.2012
Statt sportlichen Wettkampfs auf dem Rasen Fankrieg auf den Rängen. Unkontrollierte Fans drohen mit Pyro-Orgien und ungezügelten Beschimpfungen, die dem eigenen Fußballverein zum Verhängnis werden. Dynamo Dresden wurde deshalb vom kommenden DFB-Pokal ausgeschlossen.
Auch "Randalemeister" Eintracht Frankfurt hat wegen seiner Fans Ärger mit dem DFB: Beim Spiel gegen Dynamo Dresden hatten die Gäste ein Transparent "Bomben auf Dynamo" ausgerollt. Es zeigt Bomben abwerfende Flieger über der Silhouette Dresdens, dessen Innenstadt 1945 durch Luftangriffe der Alliierten fast vollständig zerstört worden war.

Die Dynamo-Hools skandierten ihrerseits Sprechchöre wie "Judenverein". Wie reagieren Vereine und friedliche Fans auf diese Auswüchse?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat