Der Fall Collini

Abendliche Aufnahme des Estrel-Hotels im Stadtteil Neukölln in Berlin
Hotel Estrel in Berlin-Neukölln © dpa / picture alliance / Soeren Stache
Von Ferdinand von Schirach · 13.10.2014
Endlich ist für den seit 35 Jahren in Deutschland lebenden und arbeitenden Gastarbeiter Fabrizio Collini der Tag gekommen, an dem er den Tod seines Vaters rächen wird.
Endlich ist für den seit 35 Jahren in Deutschland lebenden und arbeitenden Gastarbeiter Fabrizio Collini der Tag gekommen, an dem er den Tod seines Vaters rächen wird. Seiner Schwester, die nun gestorben ist, musste er versprechen, dass er seinen Plan erst nach ihrem Ableben verwirklicht. Collini erschießt in einem Berliner Hotel den Industriellen und ehemaligen SS-Sturmbannführer Hans Meyer, unter dessen Kommando 1943 20 Menschen liquidiert wurden. Nach der Tat stellt sich Collini der Polizei. Von Schirach erklärte gegenüber der "Zeit", dass es ihm nicht um die Frage "Wer war der Mörder" gegangen sei, sondern um die Frage "Was war das Motiv".
Bearbeitung und Regie: Uwe Schareck
Musik: Tobias Kremer
Mit: Wolfgang Pregler, Jona Mues, Martin Reinke, Rainer Bock, Lavinia Wilson u.v.a.
Ton: Gertrud Melcher
Produktion: WDR 2014

Länge: 53'55
Ferdinand von Schirach, geboren 1964, Strafverteidiger und Schriftsteller. 2009 veröffentlichte er sein erstes Buch "Verbrechen", in dem er die hinter einem Strafprozess sich verbergenden Geschichten der Angeklagten erzählt. Seine Bücher sind inzwischen internationale Bestseller.