Der Fall Agostino

Von Werner Bergengruen · 27.08.2012
Cassano, ein oberitalienischer Stadtstaat im 14. Jahrhundert: Im Garten des Principe liegt eine Leiche. Der Karmelitermönch Agostino wurde ermordet. Mit der Aufklärung des Verbrechens wird Polizeichef Massimo Nespoli beauftragt. Ein Misserfolg könnte ihn den Kopf kosten.
In dieser Lage schiebt er die Tat einem Mädchen zu, das sich umbringen wollte, doch ein fürstlicher Kurier will die Selbstmörderin zur fraglichen Stunde außerhalb der Stadt gesehen haben. Es entspinnt sich ein Netz von Lügen, Intrigen und gegenseitigen Verdächtigungen, das sich immer enger um zahlreiche hochgestellte Bürger zusammenzieht.

Von Werner Bergengruen
Hörspielbearbeitung:
Friedrich Bestenreiner
Regie: Walter Niklaus
Komposition:
Steffen Schleiermacher
Mit Jürgen Hentsch, Hilmar Thate, Angelica Domröse, Gudrun Ritter, Hans Teuscher, Ilja Richter, Marita Böhme u.v.a.
Ton: Andreas Meinetsberger
MDR 1999/ca. 55 Minuten