Der Fado von Coimbra

Auch als Europameister voller Weltschmerz

Eine Musikergruppe spielt den Fado von Coimbra in einem Fado-Club in der portugiesischen Stadt Coimbra. Er gilt als besonders traurig.
Eine Musikergruppe spielt in Coimbra: Der Fado der portugiesischen Stadt gilt als besonders traurig. © imago/GlobalImagens
Von Marc Dugge · 26.07.2016
Er ist eines der Markenzeichen Portugals. Die schwermütige Musik des Fado erzählt von Liebe, Schmerz und Sehnsucht. Diesem Hang zur Melancholie konnte auch der Sieg bei der Fußball-EM nichts anhaben. Der Fado aus der Stadt Coimbra gilt als besonders extrem.
Auch der Gewinn der Fußball-Europameisterschaft hat nichts daran geändert: Fado ist und bleibt die schwermütige Musik aus Portugal, die von Sehnsucht erzählt und nicht nur einsame Seeleute zum Schmachten bringt. Lässt einen der Fado von Lissabon schon in sanfte Melancholie gleiten, setzt der Fado aus der portugiesischen Stadt Coimbra noch eins drauf: Manchen gilt er als der traurigste Fado Portugals. Marc Dugge hat sich in Coimbra eine volle Ladung an portugiesischem Weltschmerz genehmigt.
Mehr zum Thema