Der Colt - ein Nachruf

Hauptdarsteller in vielen Western

Ein Revolver der Marke Colt
Ein Revolver der Marke Colt © picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand
Von Laf Überland · 24.06.2015
Der Amerikaner Samuel Colt hat sich als Erfinder eines unterwassertauglichen Telegrafenkabels ein Vermögen erwirtschaft. Bekannt geworden ist er aber vor allem durch die Erfindung des Trommelrevolvers.
Der Colt-Revolver ist eine US-Ikone. Obwohl Colt als Sammelbegriff für Schießeisen, die man mit einer Hand bedienen konnte, eigentlich nur hierzulande üblich war: Die Serie Rauchende Colts zum Beispiel hieß im Original Gunsmoke.
Eins aber ist richtig: Der Colt-Revolver in seinen verschiedenen Varianten war bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein die meistverkaufte Faustfeuerwaffe im Wilden Westen. Peacemaker nannte man sie gerne – fast so niedlich wie Eltern früher den Teppichklopfer, mit dem sie ihre Kinder vermöbelten, Liebmacher nannten.
Der Wilde Westen – das war die Zeit zwischen 1850 und 1910: die Zeit der Goldsuche, des Bürgerkriegs und der Indianerkriege, des Eisenbahnbaus, der großen Viehtrails und der Siedlertrecks. Und er reichte vom Ufer des Missouri bis zum pazifischen Ozean: ein riesiges Land, in dem sich die Menschen ohne Gesetz und ohne Ordnung selbst zurechtfinden mussten.
- "Wenn Sie mit dem abrechnen wollen, dann schaffen Sie sich lieber einen Colt an."
- "Einen Colt? Nein, den brauch ich nicht, ich will ihn ja nicht ermorden."
(Aus "Der Mann, der Liberty Valance erschoss“)
Doch doch! Denn es war ja nicht damit getan, dass ein Mann so zäh war wie das Leder seiner Stiefel: Er brauchte auch ein Werkzeug, mit dem er sein Vieh, seine Rüben, sein Kind und seine Frau verteidigen konnte. Und so entstand das Klischee des aufrechten weißen Amerikaners: in der Linken den Arm der Frau, in der Rechten einen Colt, mit dem er die Frau verteidigt.
- "Ben Miller ist in der Stadt, er hat noch zwei von der alten Bande bei sich."
- "Ich seh mich mal etwas um."
(Aus: "Zwölf Uhr mittags“)
Außerhalb des Kinos kam es in der Wirklichkeit nur selten darauf an, wie schnell man den Colt ziehen konnte: Viel wichtiger war, wie viele Schüsse man abgeben konnte, ohne nachladen zu müssen. Und mehrere Schüsse wurden möglich durch die selbstdrehende Trommel, die der 21jährige Samuel Colt 1835 erfunden hatte.
"Sogar bis sechs, wenn es sein muss."
(Aus: "Der Mann, der Liberty Valance erschoss")
Die Texas Rangers waren die erste Truppe, die Colt-Revolver erhielt, aber weil dieses Schießeisen so überaus robust war, schafften sich auch die Siedler und Cowboys welche an. Und ab 1877 konnten mit dem Colt-Revolver die gleichen Patronen verschossen werden wie mit dem äußerst populären Winchester-Gewehr: Der mit leichtem Gepäck reitende Westmann musste also für das Schießen auf lange Distanz wie auch beim Auge-in-Auge-Kampf nur eine Sorte Munition mitschleppen.
"So, Achtung, Junge – diesmal genau zwischen die Augen."
(Aus: "Der Mann, der Liberty Valance erschoss")
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann dann die Entwicklung moderner Selbstladepistolen, bei denen der Druck der Patronenexplosion automatisch die gebrauchte Patrone auswirft und eine neue in den Lauf schiebt. Aber die komplizierte Mechanik war zuerst noch sehr anfällig, weshalb sie sich erst nach dem 2. Weltkrieg immer stärker gegen den klobigen Revolver durchsetzte.
Aber echte Männer – wie Harry Callahan – lösten selbst in den Siebzigern noch ihre Probleme mit riesigen Trommelrevolvern, die allerdings nicht mehr von der Marke COLT stammen mussten.
- "Werft die Kanonen hin, wir werden euch sonst nicht hier rausspazieren lassen."
- "Wer ist 'wir', Drecksack?
- "Smith und Wesson und ich, mein Junge."
(Aus: "Dirty Harry II – Callahan")
Smith & Wesson – gut und schön, aber wenn Firmennamen zu Begriffen werden, dann heißt das Glas zum Einmachen in Deutschland Weckglas – und die Handfeuerwaffe in Amerika Colt - obwohl die Firma im Laufe der Jahre eine Unzahl von Revolvern, Pistolen und auch Sturm- und Maschinengewehren auf den Markt gebracht hat; jetzt steht sie in der Insolvenz. Aber – wie es auch auf der Webseite der Waffenschmiede heißt: "The Legend continues“.
- "Hier ist der Westen, Sir. Unsere Legenden wollen wir bewahren. Sie sind für uns wahr geworden."
- "Er hat Recht, Rans."
(Aus: "Der Mann, der Liberty Valance erschoss")
Mehr zum Thema