Der böse Blick

Alltag magisch

Von Ulf Lüdeke · 17.11.2013
Der Kult um den bösen Blick ist weit verbreitet und uralt, besonders in Italien. Oft weckt er Misstrauen - nicht so auf Sardinien. Dort spielt traditionelle Magie eine wichtige Rolle.
Auf Sardinien gibt es tausende von Hexen und Heilern, die still, zurückgezogen und völlig frei von kommerziellen Hintergedanken das tun, was sie schon immer getan haben: den anderen zu helfen.

Dass sie der Kirche ein Dorn im Auge sind, hält sie nicht davon ab, die Heiligen bei ihren geheimen Formeln um Beistand zu bitten, um Kopfschmerzen, familiäres Unglück oder selbst Hautkrankheiten zu heilen. Und manchmal werden selbst Ärzte zu treuen Patienten.
"Überrascht hat mich, wie unaufgeregt diese magische Welt ist, von der die Leute hier sagen: Wer nicht an die Heilung glaubt, dem hilft auch keine Medizin dagegen. Richtig verzaubert hat mich dann die Wärme und ständige Bereitschaft dieser Menschen, für andere jederzeit da zu sein."
Der Journalist Ulf Lüdeke
Der Journalist Ulf Lüdeke© privat


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema