Der Berg ruft wieder

Von Noemi Schneider · 21.10.2008
Durch Leni Riefenstahl und Luis Trenker wurde der deutsche Bergfilm in den 30er und 40er Jahren populär. Danach herrschte - mit einigen Hollywood-Ausnahmen - eher Desinteresse vor. Regisseur Philipp Stölzl will mit "Nordwand", einer Geschichte um die Besteigung der Eiger Nordwand in den 30ern, das Genre wiederbeleben.
Der Gipfel des Eiger mit knapp 4000 Metern in den Schweizer Alpen gehört zu den größten Herausforderungen in der Geschichte der Erstbesteigungen. In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war die Eiger-Nordwand unter Bergsteigern ein umkämpfter Mythos.

"Die heißt net umsonst Mordwand, du hast in einer Minute strahlenden Sonnenschein, in der nächsten bist du schon mitten im Schneesturm oder es haut dir 'ne Lawine oder 'nen Stein um den Schädel, das hat überhaupt nix mit Klettern zu tun."

Deutschland 1936, die olympischen Spiele stehen vor der Tür, die Reichspressekammer der NS-Propaganda wird zunehmend nervös.

"Wenn sie mir nicht bald einen deutschen Erstbesteiger bringen, dann klettern sie selber hoch! Was ist mit den beiden aus Berchtesgaden, da stand doch was in der Lokalzeitung. Da, zwei Gebirgsjäger, glaub ich und der eine hieß Hinterstoisser und der andere..."
Andi Hinterstoisser und Toni Kurz, zwei Kletterasse aus Berchtesgaden sollen nun die Erstbesteigung wagen, sich olympisches Gold sichern und als deutsche Helden NS- Geschichte schreiben.

Dicht gefolgt von den Österreichern Willy Angerer und Edi Rainer, beginnen die beiden Berchtesgadener den Aufstieg. Zunächst läuft alles glatt, doch dann wird einer der Österreicher durch einen Steinschlag verletzt.

"Andi, wenn wir die beiden alleine lassen, sind beide tot."
"Na gut, dann, dann gehen wir zusammen, mir gehen alle zusammen, mir ziehn den hoch, wir schaffen des."
"Red doch kein Unsinn, das is absoluter Scheißdreck, des weißt du so gut wie ich."

Der Konkurrenzkampf um die Erstbesteigung in schwindelerregender Höhe wird zum gemeinsamen Überlebenskampf vor den Augen zahlreicher Medienvertreter und Schaulustiger, die sich am Fuße der Eiger Nordwand im Grand Hotel niedergelassen haben.