Seit 09:05 Uhr Sonntagmorgen
 
Sonntag, 29. Mai 2016MESZ09:39 Uhr

Filme der Woche / Archiv | Beitrag vom 21.11.2012

"Der Aufsteiger"

Polit-Drama um Macht und Einflussnahme aus Frankreich

Von Anke Leweke

Minister Saint-Bertrand (Olivier Gourmet) und seine PR-Chefin Pauline (Zabou Breitman). (Kool Film)
Minister Saint-Bertrand (Olivier Gourmet) und seine PR-Chefin Pauline (Zabou Breitman). (Kool Film)

Regisseur Pierre Schoeller folgt in diesem Film dem französischen Verkehrsminister. "Der Aufsteiger" ist eine präzise beobachtende und sezierende Studie, die die französische Politikerszene als Elite-Kaste entlarvt, meint Kritikerin Anke Leweke.

Immer wieder sucht dieser Regisseur die Zentren der Macht auf. In "Versailles" untersuchte Pierre Schoeller höfische Rituale, die Intrigen hinter den Kulissen und die Weltfremdheit des französischen Adels. Nun schaut er sich in der gegenwärtigen französischen Politik um, folgt dem Verkehrsminister, der gerade dabei ist, die Karriereleiter hochzuklettern.

Nach einem schweren Busunglück fährt dieser zur Unfallstelle, bekundet sein Mitleid und bekommt die notwendige Medienaufmerksamkeit, um für seine weitere Politik Werbung zu machen. "Der Aufsteiger" ist eine präzise beobachtende und sezierende Studie, die die französische Politikerszene als Elite-Kaste entlarvt, der es nur um den Klassenerhalt und die persönliche Karriere geht. Dafür werden alte Freunde verraten, langjährige Arbeitskollegen missbraucht, gesellschaftliche und soziale Probleme nur als Verschiebemasse für eigene Interesse genutzt.

In Schoellers hyperrealistischen Bildkompositionen wird die Machtlust in ihrer Perversion enttarnt - Zeitkritik und Kino in einem.

Frankreich / Belgien 2011. Originaltitel: L'exercice de l'état. Regie: Pierre Schoeller. Darsteller: Olivier Gourmet, Michel Blanc, Zabou Breitman, Laurent Stocker, Sylvain Deblé, Didier Bezace, Jacques Boudet, François Chattot. Ab 12 Jahren, 115 Minuten.


Filmhomepage "Der Aufsteiger"

Mehr bei deutschlandradio.de

Links bei dradio.de:

"Versailles"

Externe Links:

Filmhomepage "Der Aufsteiger"

Filme der Woche

Neu im KinoAttraktive Chefin im tristen Büro
Der britische Schauspieler Nick Frost (dpa / picture alliance / Dan Himbrechts)

Bruce war drauf und dran, als 13-Jähriger die Salsa-Junioren-WM zu gewinnen. Dann hat er lange mit dem Tanzen nichts mehr am Hut - bis er eine neue Chefin bekommt. Um sie zu beeindrucken, fängt er wieder damit an.Mehr

Neu im KinoUnsterblich verliebte Todgeweihte
Schauspielerin Shailene Woodley, aufgenommen am 30. März 2014 in London. (picture alliance / dpa / Tal Cohen)

Die Jugendbuchverfilmung um die 16-jährige Hasel, die unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, schafft, was schon der Romanvorlage gelang: unkonventionelle Charakterzeichnung und Herzkino ohne Gefühlsduselei.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj