"Der amerikanische Traum ist eine Lüge"

Von Sabine Müller · 24.04.2013
Wer moralisch anständig ist, eine gute Ausbildung genossen hat und hart arbeitet, der schafft den sozialen Aufstieg. Das ist der amerikanische Traum. Donna Smith gelang dies nicht, obwohl sie sich an alle Regeln hielt. Ein zufriedener Mensch ist sie heute trotzdem.
Nie hätte die US-Amerikanerin Donna Smith geglaubt, dass es einmal so weit kommt: kein eigenes Haus, keine finanzielle Sicherheit, kein sozialer Aufstieg. Mit 58 Jahren hat sie nichts von all dem, was ihr von klein auf als der American Dream verkauft wurde. Dabei hat sie eine gute Ausbildung absolviert, stets hart gearbeitet und sich nichts zuschulden kommen lassen. Lange hatte Donna Smith deshalb das Gefühl, versagt zu haben. Heute sagt sie: Ich konnte es gar nicht schaffen, denn der amerikanische Traum ist eine Lüge.

Mehr zum Thema:

Zwischen oligarchischer Machtelite und demokratischem Anspruch
Vom Sohn eines armen Seifenmachers zum Millionär