Debatte um Klimawandel

Alle sollen für CO2 bezahlen

Ausgetrockneter Boden
Wie sieht die Welt in einigen Jahrzehnten aus? Wir wissen es nicht. Sorgen sind aber aufgrund vieler düsterer Prognosen aus der Forschung durchaus angebracht © AFP PHOTO / Nelson Almeida
Manuel Frondel im Gespräch mit Anke Schaefer und Christopher Ricke · 12.11.2015
Die UN-Klimakonferenz in Paris steht vor der Tür. Der Energie-Experte Manuel Frondel vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung empfiehlt, einen weltweiten Preis für den CO2-Ausstoß festzulegen, statt weiter Absichtserklärungen zu verabschieden.
Ist das Klima noch zu retten? - Zwar gibt es über die Entwicklung der Luftverschmutzung in den nächsten Jahrzehnten begründete Annahmen, aber keine Belege, dass es dann wirklich auch so kommt. Dieser Zustand ist möglicherweise ein Grund, warum es bisher keinen politischen Durchbruch gab.
Manuel Frondel, Leiter des Kompetenzbereichs "Umwelt und Ressourcen" am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, schlägt vor, das Problem ökonomisch zu lösen. Im Deutschlandradio Kultur skizzierte er einen alternativen Weg, CO2 einzusparen. Der bisherige Weg, bei den Treibhausgasen auf Restriktionen zu setzen, sei Wissenschaftlern zufolge falsch gewesen, sagte Frondel. Besser wäre, ein globales Abkommen über einen weltweit einheitlichen CO2-Preis zu schließen.
Einen solchen Vorschlag hatten im Sommer bereits sechs der größten europäischen Öl- und Gaskonzerne gemacht. Dies sei eine "realistische" Methode, um die CO2-Emissionen zu verringern, erklärten Shell, BP, BG Group, Total, Statoil und Eni.
Energiewende: Ja, aber nicht so
Auch an der Umsetzung de Energiewende in Deutschland hat Frondel starke Zweifel. Der Fokus liege nahezu ausschließlich auf dem Ausbau der Erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung, kritisierte er.
Dieser Sektor habe aber nur einen vergleichsweise geringen Anteil am Gesamtenergieverbrauch Deutschlands. Im Verkehr- und Wärmesektor könnten mehr CO2-Emissionen eingespart werden, sagte Frondel.
Mehr zum Thema