DBS-Chef Friedhelm Julius Beucher

Funktionärsarbeit im Fokus

Friedhelm Julius Beucher: Präsident der Deutschen Behindertensportverbands
Friedhelm Julius Beucher: Präsident der Deutschen Behindertensportverbands © dpa/Julian Stratenschulte
Moderation: Stefan Osterhaus · 14.06.2015
Der FIFA-Skandal hat das Vertrauen in die Arbeit der Funktionäre beschädigt. Geht dieser Vertrauensverlust über den Fußball hinaus und was ist die Rolle des Sportfunktionärs? Das beantwortet der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher.
Der Verbandschef Friedhelm Julius Beucher war zwölf Jahre Mitglied des Bundestags für die SPD-Fraktion und ist seit 2009 Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). In dieser Funktion setzt er sich dafür ein, bei der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 auch die angemessenen Bedingungen für die Ausrichtung der Paralympics zu schaffen.
In der Sendung "Nachspiel" spricht Beucher über seine Aufgaben als Sportfunktionär und beschreibt, wie der FIFA-Skandal seine Arbeit beeinflusst.
Mehr zum Thema