Freitag, 19. April 2024

Archiv


Elfmeter zum Vorlesungsende

Das Semester neigt sich dem Ende entgegen, die Entscheidungen in den Hörsälen der Republik nahen. Es wird Zeit für die große Schlusskonferenz.

Von Daniel Chur | 10.07.2007
    87. Minute hier im Hörsaalzentrum Ost in der Vorlesung über Strafrecht. Nach einer erschreckend schwachen ersten Hälfte hat der vorne dozierende Jura-Professor seine Studenten so langsam in den Griff bekommen. Eben eine beeindruckende Auslegung eines besonders komplizierten Falles von Fahrerflucht. Da hat er eiskalt alle Paragrafen zu seinen Gunsten genutzt und sich tolle Chancen für eine Strafmilderung erkämpft. Das ist Herz, das ist Verstand. Weiter mit Waldemar Harndrang im Mediziner-Hörsaal.

    Eine furchtbare Vorstellung, die hier den Allgemeinmedizinern geboten wird. Der Dozent völlig von der Rolle, absolut keine Kontrolle über die rhetorischen Fähigkeiten. Dabei ist diese Veranstaltung so wichtig! Es geht doch immerhin um den menschlichen Darm, aber bei diesen schwachen Erklärungen, da kann man keine angehenden Mediziner schlauer machen! Wolf Dieter Postmodern bei den Anglisten – bei Ihnen bessere Stimmung im Hörsaal?


    Die Literaturwissenschafts-Anglistik-Studenten sind hier im komplett vollbesetzten Hörsaal im Flachbau der Geisteswissenschaften völlig aus dem Häuschen! Soeben hat die Dozentin nach einer wirklich beeindruckenden Shakespeare-Rezitierung den Studenten auch noch entscheidende Tipps für die bald anstehende Zwischenprüfung gegeben. Und da geht es für die Anglisten ja um ganz viel! Da geht es um die Qualifikation zum Hauptstudium! Das rückt jetzt hier in greifbare Nähe. Da scheint der Drops schon fast gelutscht jetzt in der 89. Minute. Wie steht es bei Ihnen, Reinhold Bachelor bei den Maschinenbauern?

    Hölzern geht es hier zu. Wir sind in der letzten Minute, und wir sehen einen bemühten Ingenieursdozenten, der mit dem Mut der Verzweiflung versucht, seinen Studenten das Prinzip einer…


    Ein Urteil! Ein Urteil ist gefallen hier in der Strafrechtsvorlesung! In der simulierten Fallaufarbeitung hat der Dozent den Fahrerflüchtigen durch eine beeindruckende kämpferische Leistung zu einer Bewährungsstrafe geführt. Damit ist die sicher geglaubte Gefängnisstrafe gerade noch vermieden worden. Die Jurastudenten sind begeistert. Wir machen weiter mit Johannes B. Kernspin bei den Physikern.

    Aaah, da setzt der Dozent gerade zu einer komplizierten Formel an! Er will mit aller Macht den Bremsweg eines Lastwagens auf einer Straße mit elf Prozent Gefälle ausrechnen. Keine leichte Aufgabe für den 58-Jährigen und das in der letzten Minute. Weiter mit Manni Breukmagister bei den Historikern.


    Hier wird es wohl noch ein paar Minuten länger dauern, denn die Vorlesung über Kaiser Augustus hatte mit satten vier Minuten Verspätung begonnen. Da hatte nämlich die studentische Hilfskraft die Vortragsunterlagen des Profs am Lehrstuhl liegen lassen. Die völlig aufgebrachten Geschichtsstudenten forderten umgehend Konsequenzen, schrieen "Hiwi raus!". Und die dahinplätschernde pomadige Vorlesung des Althistorikers macht die Stimmung hier auch nicht besser. Einige Studenten haben den Hörsaal bereits verlassen. Schon Schluss bei Ihnen, Marcel Reifeprüfung?

    Hier ist die Vorlesung vorbei. Bewährung nach einem aussichtslos erscheinenden Fall um Fahrerflucht.


    Elf Meter, Elf Meter! Hier bei den Physikern hat der Dozent den Bremsweg des Lkw errechnet. Der alte Fuchs hat da mit einer eiskalten Formel alles klar gemacht. Diese Vorlesung wird so schnell keiner vergessen. Jetzt ist Schluss! Was machen die Mediziner?

    Ooooh, hier herrscht dicke Luft, nachdem sich der Dozent jetzt auch noch über Blähungen ausgelassen hat. Eine Vorlesung zum Vergessen. So macht man sich keine Nachwuchsmediziner. Zum Glück ist jetzt Schluss. Weiter bei Ihnen, Wolf Dieter Postmodern!

    Ja, und hier gibt es sogar noch Verlängerung in der Shakespeare-Vorlesung! Die Fachschaft ist hier völlig überraschend aufgelaufen und verteilt Englandflaggen! Ein Fahnenmeer und mittendrin eine Dozentin, die sich hier bestens verkauft. Läuft die Maschinenbau-Vorlesung noch bei Ihnen, Reinhold Bachelor?

    Hier ist Schluss! Über 90 Minuten hat es der Dozent nicht geschafft, die Maschine in Gang zu bringen. Die Studenten sind enttäuscht und ziehen ab. Da ist noch reichlich Sand im Getriebe der Maschinenbauer. Weiter im Geschichtshörsaal!

    Hier werden mittlerweile Kaffeebecher in Richtung Podium geworfen. Die richten sich gegen den Dozenten und gegen den Hiwi. Keine schönen Szenen! So etwas wollen wir an der Uni nicht sehen! Die Vorlesung wurde inzwischen abgebrochen. Drüben bei den Anglisten dürfte die Stimmung besser sein?

    Ganz eindeutig! Die Literatur-Dozentin lässt sich inzwischen von den Hörsaalrängen feiern, streckt die Arme in die Luft! Toller Vortrag, Zwischenprüfungstipps und Englandfahnen – was will man mehr? Hier ist heute alles richtig gemacht worden. Und das war sie, unsere Hörsaalkonferenz. Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser!