Das Verhör des Spinoza

Von Arthus C. Caspari · 25.01.2006
Im Mittelpunkt des Hörspiels steht der große jüdische Philosoph Baruch de Spinoza (1632- 1677) aus den Niederlanden. Eingekreist von den Stimmen seiner Gegner, wird er nur von wenigen Anhängern verteidigt.
Spinoza steht als unabhängiger Geist zwischen allen Fronten, verhört von der Inquisition und den weltlichen Mächten, mit dem Bannfluch belegt auch von seinen jüdischen Glaubensbrüdern. Die Freiheit, die er dem menschlichen Denken zuerkennt, könnte den Mächtigen aller Couleur gefährlich werden.

Regie: Robert Matejka
Darsteller: Klaus Miedel, Rolf Schult, Joachim Bliese, Gerd Wameling, Peter Aust, Volker Brandt, Friedhelm Ptok u.v.a.
Produktion: RIAS Berlin 1985
Länge: 56'13

Arthus C. Caspari, 1921 in Köln geboren, arbeitete seit 1945 als Regisseur für Theater, Funk und Fernsehen sowie als freier Autor. "Das Verhör des Spinoza" wurde 1987 mit dem Prix Futura ausgezeichnet. Weitere Hörspiele: "Kein Märtyrer für die Revolution" (RIAS Berlin 1988), "Jenseits des Wahnsinns" (RIAS Berlin 1992), "Du mußt fragen, denn es gibt keine Antwort" (NDR/DLR Berlin 1997).