Das Spätwerk von "Downtown"-Sängerin Petula Clark

83 Jahre und kein bisschen leise

Die Sängerin Petula Clark 2010, bei der Aufzeichnung der ZDF-Sendung "My Swinging Sixties".
Die Sängerin Petula Clark 2010, bei der Aufzeichnung der ZDF-Sendung "My Swinging Sixties". © dpa / Felix Hörhager
Von Kerstin Poppendieck · 22.09.2016
Sie ist eine Legende: Mit "Downtown" landete Petula Clark einen weltweiten Hit, hatte insgesamt 159 Songs in den Charts. Jetzt ist sie 83 und hat gerade ein neues Album veröffentlicht: "From Now On" überrascht mit Einflüssen aus Rock, Country und sogar Elektro.
"Ich mache gar nichts, so klingt meine Stimme einfach. Ganz offensichtlich hab ich einfach Glück. Ich mache keine Aufwärmübungen, bevor ich singe, ich esse eigentlich alles, worauf ich Lust habe. Naja, vielleicht nicht ganz so viel Schokolade, weil die nicht gut für die Stimme ist. Aber das war es."
Schokolade und Käse - beides ist nicht gut für die Stimmbänder und steht deshalb auf der Roten Essensliste von Petula Clark. Es ist ein heißer Tag, als ich die Sängerin zum Interview treffe.
Während die meisten Leute aufgrund der Hitze stöhnen und jammern, ist Petula Clark gut gelaunt, charmant und herzlich. Eine beeindruckende 83-jährige Dame. Anfangs fällt es mir nicht leicht, mich auf das Interview zu konzentrieren.

"Downtown" immer wieder singen - kein Problem

Die ganze Zeit läuft in meinem Kopf ein Song: Downtown. Bis heute der größte Erfolg für Petula Clark, weltweit ein Hit. Sie hat ihn auf englisch, deutsch, französisch, italienisch und spanisch gesungen.
"Es ist ein sehr wichtiger Song für mich. Menschen fragen mich oft, ob ich es manchmal leid bin, ihn immer wieder zu singen. Nein, überhaupt nicht, es ist ein verdammt guter Song. Wenn ich irgendeinen dämlichen Song Nacht für Nacht singen müsste, das wär etwas Anderes."
An ein Leben, in dem sie kein Star war, kann sich Petula Clark nicht erinnern. Sie war gerade mal sieben Jahre alt, als sie als Kinderstar entdeckt wurde. Auch wenn man heute bei ihrem Namen eher an die früheren Erfolge denkt, hält Petula Clark überhaupt nichts von Nostalgie. Musikalisch lebt sie völlig in der Gegenwart. Auf ihrem neuen Album "From Now On" überrascht sie mit Einflüssen aus Rock, Country, Musical und sogar Elektro.
"Wir hatten uns nicht vorgenommen, ein modern klingendes Album zu machen. Ich versuche auch nicht, wie eine junge Sängerin zu klingen. Ich singe einfach so, wie ich singe. Viel liegt natürlich an den Songs. Die meisten haben wir selbst geschrieben, es gibt nur drei Coversongs. Bei vielen der Songs spiele ich Klavier. Es ist ein ziemlich organisches, intimes Album."
Den Coversongs auf dem Album merkt man an, dass Petula Clark Spaß daran, mit den Songvorlagen zu spielen und herumzuexperimentieren.
"Fever" im Original von Peggy Lee klingt bei Clark ungewöhnlich rockig, für ihre musikalischen Verhältnisse. Und beim Song "While you see a chance" von Steve Winwood hat sie spontan einen Chor zusammengestellt aus Leuten, die gerade im Studio waren. Das gelungenste Cover des Albums stammt allerdings im Original von den Beatles.
"Ich finde, das ist ein zauberhafter Song. Es ist keiner der Beatles-Songs, den man dauernd hört. Ich hatte mir die Aufnahme von Paul McCartney angehört, nur er und seine Gitarre, und fand den Song wunderbar. Aber erst, als ich den Song gesungen habe, habe ich gemerkt, was für ein kompliziertes kleines Lied das ist."

Die Amseln singen nur für Clark

Die britische Sängerin Petula Clark erhält in einem Hotel in Beverly Hills einen Grammy - als erste britische Sängerin. Mit Hits wie "Downtown", "Don't Sleep In The Subway" und "My Love" feierte der frühere Kinderstar in den 60er-Jahren große Erfolge.
Die britische Sängerin Petula Clark erhält in einem Hotel in Beverly Hills einen Grammy - als erste britische Sängerin. © picture-alliance / dpa / Gustav Unger
"Ich habe eine winzige Wohnung in London, in Chelsea. Eine kleine Seitenstraße fast ohne Verkehr. Im Sommer lasse ich nachts die Fenster offen und dann kommt eine Amsel, die auf meinem Balkon singt. Ich bin sicher, sie singt extra für mich."
Ihre Schwäche für Frankreich und die französische Sprache findet sich auch auf ihrem neuen Album. Jahrelang hat Petula Clark in Frankreich gelebt, komplette Alben auf französisch veröffentlicht und eine Freundschaft zu Charles Aznavour entwickelte sich.

Ein Song für Charles Aznavour

"Vor drei, vier Jahren haben wir uns in Paris unterhalten. Hauptsächlich ging es um sein Olivenöl. Er züchtig in Südfrankreich seine eigenen Oliven und ist sehr stolz auf sein Olivenöl. Und als ich gerade gehen wollte, gab er mir diesen Songtext und sagte, mach einen Song daraus. Ich sagte: Ich? Du willst, dass ich die Musik für einen deiner Songs schreibe? Ja, ja, los. Also hab ich es gemacht."
So entstand der Song "Pour etre aimé de toi", eine melancholische Ballade. Man könnte vermuten, dass sie ein wehmütiger Rückblick Petula Clarks auf ihre Karriere ist.
Allerdings wirkt die 83-Jährige alles andere als wehmütig. Das Alter hat sie, ganz offensichtlich, musikalisch experimentierfreudiger gemacht.
Mehr zum Thema