Das Rätsel des roten Teppichs

Von Jürgen Stratmann · 05.02.2009
Das Rätsel des roten Teppichs - das ist nicht etwa die Geräuschkulisse eines Gewaltverbrechens oder eine Diskussionsrunde der Linkspartei, sondern das furiose Getöse überdrehter Verehrung, der typisch hysterische Tumult am roten Teppich, und so wurden heute Abend die Berlinale-Stars vorm Berlinale-Palast empfangen.
Allerdings sei Berlin, so Theo Leipert, man nennt ihn, den Koordinator des Berlinale-Palastes auch den "Herrn des roten Teppichs", Berlin sei in dieser Hinsicht vergleichsweise zurückhaltend.

"... wir haben relativ wenig kreischende Fans - wir haben viele Leute, denen man anmerkt, dass sie begeistert sind ..."

Auch ohne dass sie stimmlich in den Frequenzbereich von Kreissägen entgleisen - wie sympathisch! - woraus sich übrigens schlussfolgern ließe, dass ein am roten Teppich geschultes Ohr Festivals schon am Geräuschpegel zu identifizieren in der Lage ist - und mehr noch: Marcel XY glaubt sogar, allein anhand der Jubel-Klangcharakteristika auf den jeweils bejubelten Künstler schließen zu können:

"Also Armin Müller Stahl - zum Beispiel - ruft ja andere Begeisterungsstürme hervor, als jetzt Madonna oder die Rolling Stones oder Will Smith."

A ja! Dabei ist der Berlinale-Rummel um den roten Teppich ein an sich schon schwer zu erklärendes Phänomen - er scheint nämlich überhaupt nicht dorthin zu passen: denn die Berlinale, so ist bei Wikipedia wörtlich nachzulesen - sei weniger eine Bühne für Stars und Sternchen - das schon auch ein bisschen, geht ja nicht ohne, das sei halt ...

"... wie bei ´ner guten Suppe - da muss Peffer rein, Salz - die Mischung macht's ..."

... aber eigentlich sei es ein richtiges: Arbeitsfestival! - und das gilt auch - und vor allem für die Besucher - bloß zum Spaß macht das keiner - oder?

"Doch, es ist Vergnügen, aber es wird schon ernst genommen ..."

Also was jetzt: Spaß oder Arbeit?

"Also, es ist eigentlich ziemlich ernst ..."
"... darüber hab´ ich mir noch nicht solche Gedanken gemacht - ich hab erst jetzt das Programm studiert und musste im Schnelldurchlauf die Filme auswählen, die ich dann noch sehen will.""

Derartig schlampige Vorbereitung stößt bei seriösen Berlinale-Gängern - leicht zu erkennen, nur echt mit der Berlinale-Tasche! - weil: nur, wo Berlinale draufsteht, ist auch Berlinale drin! - also, bei engagiert interessiert-disziplinierten Berlinale-Besuchern stößt so was natürlich auf Befremden, denn:

"... wenn ich mir jetzt drei Filme am Tach angucke, das kann wahrscheinlich ´n bisschen schwierig werden ..."

... wenn die Planung nicht stimmt! - man hat also zu tun, ein Termin jagt den nächsten, stellt sich die Frage: wer kümmert sich um die Promis? allerorten hört man nur:

"den Starrummel find´ ich nicht so wichtig ... nicht unbedingt, nein ... ist okay, aber ...."

... ist okay, aber was? - jedenfalls - Fakt ist:

Am roten Teppich war heute Abend die Hölle los, und irgendwer war dafür verantwortlich! - und, man mag es kaum glauben, aber Herr Leipert, genau, der Herr des roten Teppichs, behauptet:

"Wir ha´m relativ wenige kreischende Fans - das große Geschrei kommt eigentlich meistens - von der Presse ..."

Also, das ist ja - ... also, ehrlich, so´n Quatsch!