Das Online-Projekt Oetinger34

Eine Plattform für die Schwarmkreativität

An der Decke über dem Stand der Kooperation Kinder- und Jugendbuch des Deutschen Taschenbuch Verlages (dtv) hängen am 14.03.2014 auf der Leipziger Buchmesse in Leipzig (Sachsen) Bücher an Fäden.
Der Oetinger-Verlag geht bei der Produktion von Kinder- und Jugendbüchern mit der Online-Plattform Oetinger34 neue Wege © picture alliance / dpa / Arno Burgi
Katrin Weller im Gespräch mit Frank Meyer · 16.07.2015
Im Kinder- und Jugendbuchverlag Friedrich Oetinger erscheinen im Herbst die ersten Bücher, die auf der neuen Plattform Oetinger34 entstanden sind. Die Programmleiterin Katrin Weller sieht darin neue Chancen für Kreative.
"Zum einen sehen wir, dass Kreative heute anders arbeiten wollen", sagte die Programmleiterin der Online-Plattform Oetinger34, Katrin Weller, im Deutschlandradio Kultur. Sie versteht das neue Angebot als eine Plattform, um junge Talente und Nachwuchskräfte zu fördern und zu entdecken. "Die wollen freier arbeiten, selbstbestimmter arbeiten." Bei Oetinger34 könnten Autoren, Illustratoren und Leser zusammenarbeiten.
Zusammenarbeit mit Junior-Lektoren
Am Anfang steht eine Bewerbung und das Lektoratsteam wähle in einer strengen Vorauswahl geeignete Kandidaten aus. "Dann hat man diese Community zur Verfügung und kann alles nutzen, was auf Oetinger34 vorhanden ist", sagte die Verlagsfrau. Dort könne das Kreativteam dann ein Projekt entwickeln. In der Zusammenarbeit kommen Junior-Lektoren zum Einsatz, die in Webinaren geschult würden.
Kein Geld für die Kreativitätsphase
"Es fließt zunächst mal kein Geld bei der Entstehung der Projekte", räumte die Programmleiterin ein. Aber die Plattform stehe den Kreativen für diese Zusammenarbeit kostenlos zur Verfügung. Wenn die Projekte fertig seien, wähle die Community ihre Top 10 aus. Daraus suchten wiederum die Lektoren die Projekte aus, die veröffentlicht werden sollten. "Der Community-Gewinner wird immer veröffentlicht", sagte Weller. Da komme es dann zum ganz normalen Verlagsvertrag.
Mehr zum Thema