Das neue Blur-Album

Gelungene Rückkehr

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der britische Sänger Damon Albarn der Band Blur © picture alliance / dpa / Felipe Trueba
Von Martin Risel · 24.04.2015
Es ist das meisterwartete Album dieser Woche, manche sprechen schon vom Album des Jahres: "The magic whip" - das Comeback von Blur. Zwölf Jahre nach ihrem letzten Werk hat die Britpop-Band wieder zusammengefunden: sehr britisch und überzeugend.
In der Zwischenzeit war Sänger und Komponist Damon Albarn zu einem weltweit wichtigen Pop-Entrepreneur aufgestiegen: Solo und mit zahlreichen Projekten wie den Gorillaz.
Eine relevante Rockband
Das hört man dem neuen Album überdeutlich an; aber auch, dass der zurückgekehrte Gitarrist Graham Coxon wieder eine bedeutende Rolle einnimmt. Martin Risel hat sich mit Geschichte und Gegenwart von Blur beschäftigt - und ein in weiten Strecken überzeugendes Album gehört, dass Blur wieder zur relevanten Rockband von heute macht.
Mehr zum Thema