Das Blut entflammt im Kopf sich zum Gedicht

Von Barbara Felsmann · 03.07.2010
"Bis heute weiß keiner so richtig, dass Eddi zumindest für dieses halbe Jahrhundert einer der fünf wichtigsten deutschsprachigen Autoren ist", sagt Katja Lange-Müller über Adolf Endler. In Düsseldorf geboren und aufgewachsen, übersiedelt er 1955 in die DDR und macht sich als Lyriker, Kritiker, Nachdichter, Essayist und Prosaist einen Namen.
1979 wird Adolf Endler aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen. Seine Texte erscheinen nun bei westdeutschen Verlagen und in Untergrund-Zeitschriften der DDR. Er gehörte zu den schillernden Personen der Literaturszene des Prenzlauer Berg. Vor einem Jahr, am zweiten August, starb Adolf Endler 78-jährig.

Regie: Beate Rosch
Darsteller: Astrid Meyerfeldt, Robert Gallinowski
Ton: Stephen Erickson
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Länge: 53'59

Barbara Felsmann, geboren 1956 in Berlin. Journalistin und Autorin von Radio-Features und Büchern. Zurzeit arbeitet sie mit Annett Gröschner und Grischa Meyer an der Herausgabe des Buches: "Backfisch im Bombenkrieg. Ein Tagebuch in Steno".