"Das Allererste ist ein Umbau"

Moderation: Eckhard Roelcke · 11.01.2012
Gerade hat er die Leitung übernommen, schon müssen die Schauspieler und Tänzer umziehen. Der neue Intendant des Künstlerhauses Mousonturm in Frankfurt am Main, Niels Ewerbeck, hat als erstes einen Umbau veranlasst. Währenddessen läuft das Theater über eine mobile Radiostation weiter.
"Wir behaupten für die nächsten sechs Monate, dass wir eine Radiostation sind", sagt Ewerbeck. Mit dem mobilen Sender, der eine Reichweite von 500 Metern habe, könnten sie aus ihrem Gebäude, aber auch aus allen Ecken der Innenstadt senden. Die Anlage könne mit einer chinesischen Rikscha in die Stadt gebracht werden. Von März an laufe das Programm auch im Internet.

Das erste Mal seit 23 Jahren hat das Künstlerhaus, das vor allem eine Spielstätte für freie Theater und Tanzgruppen ist, seine Leitung gewechselt. Ewerbeck hat die Zäsur schon seit Monaten vorbereitet. "Das Allererste, was wir im Augenblick tun, ist ein Umbau." Der Saal werde vergrößert und besser an die Anforderungen der freien Theater- und Tanzszene angepasst.

Das vollständige Gespräch mit Niels Ewerbeck können Sie bis zum 11. Juni 2012 als MP3-Audio in unserem Audio-On-Demand-Player nachhören.
Mehr zum Thema