Daniel Kehlmann

Von New York ins beschauliche Potsdam

Der Schriftsteller Daniel Kehlmann zu Gast im Deutschlandradio Kultur.
Der Schriftsteller Daniel Kehlmann © Deutschlandradio/Maurice Wojach
Moderation: Frank Meyer · 07.07.2016
Daniel Kehlmann ist derzeit "Writer in Residence" in Potsdam und arbeitet an seinem neuen, noch streng geheim gehaltenen Romanprojekt. Im Deutschlandradio Kultur erzählt er, was er von den Verfilmungen seiner Romane hält und wie sich Berlin und Potsdam nach seinen New-York-Aufenthalten anfühlen.
Der Schriftsteller Daniel Kehlmann findet die Verfilmungen seiner Romane größtenteils sehr gelungen. Kehlmann, der derzeit "Writer in Residence" in Potsdam ist und auf dem dortigen Literaturfestival Lit:potsdam unter anderem mit dem Regisseur Volker Schlöndorff über Literaturverfilmungen diskutieren wird, sagte im Deutschlandradio Kultur
"Es war in allen drei Fällen eine Freude, zu sehen, wie sich wirklich gute und kompetente Leute damit auseinandersetzen. Es war in allen drei Fällen eine Freude zu sehen, wie wirklich tolle Schauspieler diese Rollen verkörpern."
Speziell der Film "Die Vermessung der Welt" - Kehlmann arbeitete am Drehbuch mit - gefalle ihm sehr gut. Vielleicht auch gerade deshalb, weil er sich inhaltlich von der Romanvorlage entferne und der Geschichte eine ganz eigene Richtung gebe.

Tolle Schauspieler - schwaches Drehbuch

Im Fall der Verfilmung von "Ruhm" räumte Kehlmann jedoch ein: Nach anfänglicher großer Begeisterung - vor allem wegen der schauspielerischen Leistungen - müsse er zugeben, dass das Drehbuch große Schwächen aufweise. Dies hätten seine Studenten an der New York University, die Kehlmann als Gastprofessor betreute, ebenfalls bemängelt.
Nach seinen Erfahrungen als Pendler zwischen den drei Städten Berlin, Wien und New York befragt, sagte Kehlmann: New York, wo er intensiv an seinem aktuellen Romanprojekt gearbeitet habe, sei wunderbar und anregend. Doch freue er sich auch auf die Zeit in Potsdam. Und auch Berlin komme ihm nach New York "immer sehr friedlich und ruhig" vor und "auf eine angenehme Art entspannt". Auch nach Wien, seine Heimatstadt, komme er nun wieder gerne - nachdem er sie früher eine Zeitlang nicht mehr habe ertragen können.

Das Postdamer Literaturfestival Lit:potsdam findet vom 7. bis 10. Juli 2016 mit Lesungen und Gesprächen mit Literaten, Wissenschaftlern und Politologen statt. Daniel Kehlmann liest als "Writer in Residence" aus seinen Romanen.

Mehr zum Thema