Dancehall, Rock, Elektro

Balkan-Pop Adieu

Albumcover: "Glück und Benzin" von Miss Platnum
Albumcover: "Glück und Benzin" von Miss Platnum © Four Music
Von Uwe Wohlmacher · 18.03.2014
"Glück und Benzin" ist der Titel des neuen Albums der Sängerin Ruth Maria Renner, die als Miss Platnum bekannt wurde. Dafür hat sich die Berlinerin ein verändertes musikalisches Konzept erarbeitet. Bislang war sie in der Abteilung Balkan-Pop und Hip-Hop zu suchen.
Damit ist bei der rumänisch-stämmigen Berlinerin vorerst Schluss. Auf "Glück und Benzin" glänzt die Sängerin mit einer fein abgestimmten Mischung aus Dancehall, Rockmusik und Elektro-Pop. Die alte Balkan-Pop-Vergangenheit ist allerdings nicht ganz verschwunden – sie taucht wie eine Art musikalische Rückversicherung noch peripher auf dem Album auf.
Neu ist auch, dass Miss Platnum nach drei englischsprachigen Platten erstmals auf Deutsch singt. Dafür musste sie, nach eigener Aussage, erst einmal ein Gefühl für die fremde Sprache entwickeln. Vielleicht klingen ihre melancholisch, nachdenklichen Texte gerade deshalb so unverkrampft normal.
Miss Platnum hat auf ihrem neuen Album "Glück und Benzin" einen Ausweg aus der Balkan-Pop Jubel-Trubel-Heiterkeit-Falle gefunden und sich selbst eine neue, viel spannendere Musikfarbe gebastelt.

Miss Platnum: "Glück und Benzin"
Label: Four Music

Mehr zum Thema