Da fliegen sie wieder

Zu Gast: Uwe Westphal und Markus Nipkow · 09.05.2009
Von der Nachtigall über den Eisvogel, von der Elster bis zum Darwinfinken - in dieser Woche drehte sich im "Radiofeuilleton" alles rund um die Welt der Vögel. In unserer Themenwoche "Die große Vogelschau" lüfteten wir die letzten Geheimnisse rund um den Vogelzug, wir begleiten einen offiziellen "Vogelvergrämer" bei seinem Kontrollgang über den Flughafen und fragten, was Dinosaurier und Vögel gemeinsam haben. Und wir ließen uns den Balzgesang der Singdrossel und den Feindwarnruf der Amseln vorflöten.
Dies kann niemand so beeindruckend wie Uwe Westphal. Der Biologe und Tierstimmenimitator kann rund 130 Vogelarten derart gekonnt nachahmen, dass selbst Vögel auf seine Rufe reinfallen. So ist ihm einmal fast eine verliebte Ringeltaube in die Wohnung nachgeflogen.

Das größte Anliegen des engagierten Ornithologen, der auch regelmäßig Exkursionen veranstaltet, ist aber der Schutz der Vögel:

"Ich beobachte die Vogelwelt seit 40 Jahren und die Veränderungen sind dramatisch. Vögel, die häufig waren, wie die Feldlerche oder der Kiebitz, die gibt es gar nicht mehr, der Wiesenpieper verabschiedet sich aus der Landschaft, das Braunkehlchen ist weg, der Gartenrotschwanz. Die Bekassinen, die habe ich meckern gehört, wenn ich auf den Zug gewartet habe – da ist nichts mehr."

Um mehr Menschen für die Vielfalt der Vogelwelt zu sensibilisieren, aber auch um auf ihre Bedrohung aufmerksam zu machen, ist auch das Ziel der Aktion "Die Stunde der Gartenvögel". Sie wird alljährlich am zweiten Maiwochenende vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) durchführt, thematisch begleitet von Deutschlandradio Kultur. "Die Aufgabe ist simpel: Man muss sich eine Stunde lang im Garten umschauen und lauschen, was lässt sich entdecken", sagt Markus Nipkow. Der Biologe und NABU-Vogelschutzexperte gehört zu den Initiatoren. Er lädt auch die Hörerinnen und Hörer von Deutschlandradio Kultur ein, sich an der Aktion zu beteiligen und die Artenvielfalt im eigenen Garten oder in den Parkanlagen zu entdecken und zu dokumentieren. Und er hofft auf ein ähnliches Echo wie im vergangene Jahr: 2008 hielten rund 45.000 Vogelfreunde Ausschau, in insgesamt 26.371 Gärten wurden rund eine Million Vögel gezählt.

""Jeder entdeckt auf einmal Dinge, die er sonst so nicht wahrgenommen hat. Man sieht sonst vielleicht einen Vogel fliegen, aber auf einmal entdeckt man, der brütet ja! Und dann will man auch wissen, was macht der Nachwuchs, wie geht es weiter? Man wird auch sensibler für die Gefahren, für den Straßenverkehr, Sperber oder Elstern. Das sieht man sonst nicht, auch nicht im Fernsehen. Und plötzlich sehe ich, dass meine scheinbar unbedeutende Beobachtung wichtig wird, weil sie ein Teil des Gesamtbildes liefert. Das ist eine große Chance für Vogelfreunde"
"Da fliegen sie wieder – Die große Vogelschau im Deutschlandradio Kultur"."

Anlässlich der Themenwoche diskutiert Dieter Kassel heute von 9 Uhr 05 bis 11 Uhr gemeinsam mit den Vogelschutzexperten Uwe Westphal und Markus Nipkow.
Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen unter der kostenlosen Telefonnummer 00800 / 2254 -2254 oder per E-Mail unter gespraech@dradio.de.


Informationen im Internet unter:
Über die Aktion "Stunde der Gartenvögel": www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/

Über Uwe Westphal: www.westphal-naturerleben.de