Currywurst statt Weißwurst

Menschlos

Abendaufnahme Berlin Friedrichshain-Kreuzberg mit Modersohnbrücke auf den S- und Fernbahnverkehr im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Richtung S-Bahnhof Warschauer Straße.
Warum vermisst niemand die Tote, die im Kofferraum des verbrannten Autos gefunden wurde? © dpa - picture alliance / zb
Von Dirk Josczok · 07.03.2016
Sonntagnacht in Berlin-Kreuzberg: Der BMW des Münchener Immobilienmaklers Ignaz Freudl geht in Flammen auf. War es ein Anschlag autonomer Chaoten? Im Kofferraum des Autos findet die Feuerwehr eine tote Frau.
Hauptkommissar Magnus und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Freudl baut in Kreuzberg zwölf Luxus-Eigentums-Wohnungen, der Quadratmeter kostet 4000 Euro. Nach dem Auftauchen eines Bekenner-Videos im Internet gehen die Kommissare von einem politischen Hintergrund aus. Aber wer ist die Tote? Warum vermisst sie niemand? Und woher stammen die Verätzungen an ihren Händen?
In der Musterwohnung, die dem Makler als Büro dient, haben Unbekannte eine Parole gesprayt: Currywurst statt Weißwurst.

Übersetzung ins Bulgarische: Hristo Hristov
Regie: Beatrix Ackers
Komposition: Michael Rodach
Mit: Claudia Eisinger, Herbert Sand, Guntbert Warns u.a.
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014

Länge: 56'30

Dirk Josczok, geboren 1960 in Düsseldorf, lebt in Berlin. Schreibt Drehbücher und Hörspiele. Für Deutschlandradio Kultur: "Heldentod" (2011), "Zahltag" (2012), "Niemandskind" (2013).