Cordula Stratmann

Von der Familientherapeutin zur TV-Komikerin

Die Autorin und TV-Komikerin Cordula Stratmann
Die Autorin und TV-Komikerin Cordula Stratmann © Boris Breuer
Moderation: Ulrike Timm  · 07.10.2016
Sie gilt als eine der lustigsten Frauen Deutschlands. Cordula Stratmann hat die Improvisation im deutschen Fernsehen revolutioniert und mit ihrer Kunstfigur Annemie Hülchrath die Zuschauer über Jahre begeistert. Mit uns spricht sie auch über ihre Erfahrungen als Familientherapeutin.
Cordula Stratmann kennt man als Schauspielerin in verschiedenen Fernsehserien, im Soloprogramm, als Quizmasterin oder kongenial im Satire-Duo mit Olli Dittrich. Mit ihm hat sie mit Begeisterung zusammengearbeitet, auch wenn beide ganz unterschiedliche Ansätze haben:
"Ich überlasse viel mehr dem Zufall und hoffe darauf, dass ich, wenn’s drauf ankommt, genau die 12 treffe." Wenn es mal ein wenig daneben geht, sei das auch nicht gravierend. "Ich finde Scheitern nicht schlimm, das passiert uns ja allen", das Glück bei ihrer Arbeit sei, dass es sich nicht um Operationen am offenen Herzen handele:
"Das, was ich mache, ist hoffentlich gute Unterhaltung, und wenn die mal nicht gelingt, verändert das von niemandem das Leben."

"Für mich ist Bücherschreiben keine Notlösung"

Die gelernte Familientherapeutin meistert all ihre Auftritte mit Humor und Leichtigkeit. Nebenbei schreibt sie Bücher, die auch seriöse Kritiker gern lesen. Einer der Gründe dafür, das Schreiben gegenüber der Bühnenkunst zu intensivieren, war die Geburt ihres Sohnes, und die Möglichkeit zur Heimarbeit, was Stratmann aber keinesfalls als Verlust sieht:
"Für mich ist Bücherschreiben keine Notlösung. Ich mache das wirklich leidenschaftlich gerne. Ich gehe gerne mit Sprache um und mir fehlt überhaupt nichts, wenn ich die Öffentlichkeit gegen das alleinige Schreiben eintausche."
Jetzt kehrt sie jedoch auf die Bühne zurück und lässt auch die beliebte Kunst-Figur der Annemie Hülchrath wieder aufleben, mit der sie unter anderem durch die Sendung "Zimmer Frei" bekannt geworden ist. Nach Weihnachten wird sie ausgewählte Prominente zuhause aufsuchen.
Warum Humor auch in der Familientherapie von Nutzen ist, wie man sich als "sportophober" Mensch durch Stufenbarren-Turnstunden rettet und weshalb es sie nicht anstrengt, lustig zu sein, das erzählt Cordula Stratmann Ulrike Timm.