Computersprache und Griechenliebe

Von Katharina Teutsch · 12.06.2013
Friedrich Kittler war Literatur- und Sprachwissenschaftler, Medientheoretiker und Medienhistoriker, Philosoph und Bastler; er erforschte Technik und Musik, Kriege und Dichtung. 2011 gestorben, hat Friedrich Kittler ein kaum überschaubares Werk hinterlassen.
Kaum überschaubar auch deshalb, weil es nicht nur aus Schriften besteht; zu diesem Werk gehören auch Computerprogramme und Hardware.

Heute wäre Friedrich Kittler 70 Jahre alt geworden. Anlass genug für mehrere neue Buchveröffentlichungen zu seinem Werk; Anlass genug für Gedenkveranstaltungen an der Berliner Volksbühne und im Marbacher Literaturarchiv .

Und auch für eine "Zeitreise" - die zunächst ins alte Griechenland führt: "Computersprache und Griechenliebe. Was aus dem Nachlass des Kulturhistorikers Friedrich Kittler zutage gefördert wird".
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema