Computerspiele-Messe Gamescom

Ausflug in virtuelle Welten

Er sieht was, was wir nicht sehen: Ein Besucher der Gamescom in Köln.
Er sieht was, was wir nicht sehen: Ein Besucher der Gamescom in Köln. © dpa / picture alliance / Oliver Berg
Marcus Richter im Gespräch mit Stephan Karkowsk · 05.08.2015
Neue Spiele für Konsolen und Brillen, die einen in virtuelle Welten entführen - das sind die Themen der diesjährigen Gamescom in Köln. Aber auch Independent-Entwickler haben einige Innovationen zu bieten, meint der Fachjournalist Marcus Richter.
Die Computerspiele-Messe Gamescom lockt wieder Fans und Entwickler nach Köln. Zu den Trends gehören neue Spiele für die großen Konsolen sowie Brillen, mit denen Spieler in virtuelle Welten eintauchen können. "Im Bereich Virtual Reality könnte tatsächlich ein neues Level erreicht werden", sagte der Fachjournalist Marcus Richter mit Blick auf das Entwicklungspotenzial der Branche. "Nachdem im vergangenen Jahr immer nur Prototypen von Virtual-Reality-Brillen vorgestellt wurden, gibt es dieses Jahr gleich mehrere marktreife Modelle zu sehen."
Ein Spiel mit radikalem Konzept
Aber auch von kleinen, unabhängigen Spieleentwicklern erhoffe man sich in Köln große Innovationen, so Richter. Besonders überzeugend sei das Spiel "The Flock" des niederländischen Independent-Entwicklers Vogelsap. Es handle sich dabei um "ein Onlinespiel für mehrere Spieler, die versuchen, sich gegenseitig ein heiliges Lichtartefakt abzujagen", sagte Richter. Das Besondere: "Es gibt für das ganze Spiel nur eine bestimmte Anzahl an virtuellen Leben, also für alle Spieler zusammen." Seien die aufgebraucht, würden das Spiel und die Online-Server abgeschaltet. Dies sei "ein sehr radikales Konzept".
Die Gamescom in Köln ist eine der größten Spielemessen der Branche. Bis zum 9. August zeigen 800 Aussteller aus mehr als 40 Ländern ihre Neuheiten. Im vergangenen Jahr kamen 335.000 Besucher auf die Messe.
Mehr zum Thema