Clooney trifft Merkel

    Ernst gemeint - oder nur PR?

    Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt Amal und George Clooney am 12.02.2016 im Bundeskanzleramt in Berlin zu einem Gespräch über Flüchtlingspolitik und Clooneys Engagement für das International Rescue Committee.
    Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt Amal und George Clooney © picture alliance / dpa / Guido Bergmann
    Von Sven Bottesch · 12.02.2016
    Hollywood-Star George Clooney hat mit Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingskrise gesprochen. Wir haben Berlinale-Besucher gefragt: Ist dem Schauspieler die Angelegenheit tatsächlich ernst?
    Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte heute ungewöhnlichen Besuch: Sie empfing Hollywood-Star George Clooney in ihrem Büro im Kanzleramt. Bei dem Treffen, das auf Bitten des US-Schauspielers stattfand, ging es vor allem um die Flüchtlingskrise.
    Clooney, der derzeit im Rahmen der Berlinale in der Hauptstadt ist, gehört seit langem zu den Schauspielern, die sich politisch engagieren. Auch seine Ehefrau Amal, die als Menschenrechtsanwältin arbeitet, war bei dem Treffen dabei.
    Die Berlinale war am Donnerstagabend mit dem neuen Film von Joel und Ethan Coen "Hail, Caesar!" eröffnet worden, in dem Clooney mitspielt. Wir wollten von Berlinale-Besuchen wissen: War das Treffen für George Clooney eine wichtige Angelegenheit - oder nutzte er nur die Gelegenheit für ein bisschen PR? Die Meinungen in unserem Video:
    Mehr zum Thema