Claus Peymann über Dario Fo

Ein streitbarer Theaterfreund

Der italienische Dramatiker und Schriftsteller Dario Fo.
Der italienische Dramatiker und Schriftsteller Dario Fo starb im Alter von 90 Jahren. © picture alliance/dpa - Mourad Balti Touati
Moderation: Gabi Wuttke · 13.10.2016
Er starb am Tag der Verkündung des Literaturnobelpreises, den er selbst 1997 bekam: Dario Fo, der große italienische Dramatiker, Satiriker, Störenfried und Clown. Theaterintendant Claus Peymann kannte und schätzte den streitbaren Ausnahmekünstler.
Dario Fos Texte, egal in welcher Form, waren immer auch politisch, er kritisierte die Kirche und hatte auch keine Angst vor der Mafia. Mehrmals wurde er bei Theaterinszenierungen von der Bühne abgeführt, trotzig und munter hat Dario Fo immer weiter provoziert.
Am Donnerstag ist Dario Fo im Alter von 90 Jahren gestorben. Einer, der ihn gekannt, mit ihm gearbeitet und sehr geschätzt hat, ist Claus Peymann, Chef des Berliner Ensembles. In Fazit würdigt er Italiens großen Autor.

Hören Sie das Gespräch im "Fazit" am Donnerstag ab 23.07 Uhr.

Mehr zum Thema