Chronist der menschlichen Dummheit

Von Sieglinde Geisel · 09.04.2013
William Gaddis verzweifelte an den Absurditäten der menschlichen Dummheit – und er rächte sich mit Satiren von abgründiger Komik. Eine Briefausgabe gibt erstmals Einblick in sein Leben. Sein monumentaler Erstling "Die Fälschung der Welt" erscheint in einer aktualisierten Übersetzung.
Ein Autor solle nur in seinem Werk in Erscheinung treten, so die Maxime von William Gaddis, einem der wichtigsten und zugleich am wenigsten gelesenen amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts. In seinen Briefen, die nun gerade in den USA erschienen sind, gewinnt man nun erstmals Einblick in sein privates und schriftstellerisches Leben.

In Gesprächen etwa mit dem Gaddis-Übersetzer Marcus Ingendaay sowie mit dem Gaddis-Kenner Denis Scheck – er nennt den Autor des Dialogromans "JR" (1975) "den großen Stimmenimitator" der amerikanischen Literatur – nähert sich die Sendung einem Schriftsteller, der seiner Gesellschaft auf den Zahn fühlt wie kaum ein anderer: In jedem seiner vier Romane geht es ihm um den Zustand der amerikanischen Gesellschaft.

Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema