Christian von Borries

Wie können wir glücklich leben?

Im Festsaal der Wartburg in Eisenach probt Christian von Borries (l) mit der Staatskapelle Weimar am Freitag (08.09.2006) das Musiktheaterprojekt "Tannhäuser am Deutschen Hof/Kabul".
Christian von Borries © picture alliance / dpa / Martin Schutt
Moderation: Ulrike Timm · 11.07.2014
Diese Frage treibt Christian von Borries an, den radikalen Querdenker, der immer auf der Suche ist nach neuen Formen, die eingefahrene Denkmuster verändern können.
Als klassischer Musiker dekonstruierte er Musik, als Architekt will er Räume ohne Macht und Besitz schaffen, als Filmemacher sucht er nach einem neuen Verhältnis von Worten und Bildern, als politischer Aktivist wehrt er sich gegen die Hegemonie der weltumspannenden Konzerne, die Staaten gleichen, und gegen das Entstehen von Staaten, die geführt werden wie Konzerne.